„Reife Leistung“
Sechs BORG-Schüler*innen legen mitten in der Reifeprüfung die Latinumsprüfung ab.
Prüfungstermine kann man sich nicht immer aussuchen. Am Freitag den 13. Mai und am Tag nach der letzten schriftlichen Klausur machten sich sechs Maturant*innen des BORG auf den Weg nach Innsbruck. Dort legten sie an der Universität die Ergänzungsprüfung aus Latein (vulgo: „Kleines Latinum“) ab.
Vorbereitet haben sich die Kandidat*innen über lange Zeit. Sie besuchten drei Jahre lang den Wahlpflichtgegenstand Latein am BORG Lienz. Dieses Angebot wahrzunehmen erfordert von den Schüler*innen einiges an Durchhaltevermögen und Engagement, sind doch gerade die letzten zwei Schuljahre mit Schularbeiten, Prüfungen, Tests, VWA, Matura, diversen Projekten etc. schon gut gefüllt.
In einer dreistündigen Klausur musste ein lateinischer Text ins Deutsche übersetzt werden. Einziges erlaubtes Hilfsmittel: ein traditionelles Wörterbuch, welches von der Bibliothek des BORG zur Verfügung gestellt wurde. Der Umgang mit diesem analogen und gewichtigen alten Tool war für manche(n) durchaus etwas Neues und musste ebenfalls geübt werden.
Möglich ist der Erwerb dieser für viele Studienzweige erforderlichen Zusatzqualifikation dank der seit vielen Jahren bestehenden ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem ISI (Institut für Sprachen Innsbruck), einer Institution der Universität Innsbruck.
Besonderer Dank gilt dem Elternverein des BORG Lienz, der - wie schon seit vielen Jahren - auch heuer wieder die Prüfungsgebühren übernommen hat.


(Foto: Serena Volpato)
„Auf den Stufen zum Erfolg“ Die 6 Kandidat*innen vor der Prüfung am Uni-Vorplatz.
von links nach rechts: Fiona Oberzaucher, Johanna Muhr, Simon Seiwald, Katharina Pfeifer, Carolin Morgenstern, Serena Volpato

Zur Bildergalerie Foto anklicken!
GITTERMELODIEN - Der Clip

ENDLICH konnten von 6. bis 8. April 2022 die Aufführungen des borg musicals "Gittermelodien" mit großem Erfolg in der Spitalskirche Lienz über die Bühne gehen! 
„Im Schuljahr 2019/20 traf sich regelmäßig eine zehnköpfige Gruppe von BORG-Schüler*innen zur unverbindlichen Übung Darstellendes Spiel, um in einem spielerischen, demokratischen Prozess Thema, Charaktere und Handlungsstränge für das nächste BORG Musical zu entwickeln und die entstandene Geschichte schließlich in Szenen zu gießen.

Zur Vergrößerung anklicken!

Am Wochenende vor der letzten Schulwoche des Wintersemesters 2021/22 tauschten einige Schülerinnen und Schüler der Französischgruppen in den 6. und 7. Klassen ihre Schreibgeräte gegen Küchenutensilien. Sie bereiteten einige der beliebtesten französischen Mehlspeisen zu: Éclairs, Macarons, Flan, Tarte au chocolat und bewiesen, dass sie nicht nur Vokabel und Grammatik beherrschen, sondern auch die französische Backkunst.

Un grand merci à Vanessa, Marlen, Hannah, Anika, Sophia, Johanna, Julia, Michelle et Sandro !


Am Dienstag, den 14. September 2021, wurden die 5. Klassen von den Buddys der 7. Klassen begrüßt.
Die Buddys hatten sich bereits vor den Ferien auf das Projekt vorbereitet, indem sie Plakate gestaltet und verschiedene kreative Kennenlernspiele planten.
Die zwei Stunden vergingen für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit ihren Buddys wie im Flug.
Dabei wurden nicht nur die Namen der Klassenkamerad*innen gelernt, sondern auch das Schulgebäude in allen Winkeln erkundet.
FacebookTwitter
feed-image