• image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image

Zur Galerie Foto anklicken!

Zurzeit gleicht die Aula des BORG Lienz einer Shopping-Meile. Gekonnt wurde vom Team rund um die Schulsprecherin Silvana Bodner eine Ausstellung über die „New Borg Merch“ organisiert, wo Hoodies, T-Shirts und Taschen mit dem neugestalteten Logo zur Ansicht und Bestellung gezeigt werden.
Angefangen hat dieses Projekt der Schülerschaft im Herbst 2020, als von unserer Schulsprecherin Silvana Bodner ein Logowettbewerb in die Wege geleitet wurde. Zur Teilnahme wurden die Schüler und Schülerinnen aus allen Zweigen aufgerufen. Ziel war es, ein neues Logo für die Zweig-Pullis zu gestalten, welches die einzelnen Zweige präsentiert und gleichzeitig auch eine zweigübergreifende Grafik aufweist, um wieder die „Gemeinschaft der Zweige“ zu betonen.
Zum Wettbewerb wurden Logoentwürfe von insgesamt 20 Schüler und Schülerinnen eingereicht. Die Auswahl der drei Erstgereihten und die Wahl des Gewinner-Logos wurde von einer Jury getroffen. Die Jury setzte sich zusammen aus Lehrpersonen aller Zweige, dem Herrn Direktor, der Schulsprecherin und Herrn Thomas Oberrainer, einem außerschulischen Profi aus der Druck- und Medienbranche.
Die Logoentwürfe wurden per Mail an die Schulsprecherin eingereicht und den Jurymitgliedern anonymisiert (also nur nummeriert) vorgelegt. Die Namen der Erstgereihten wurden erst nach der Wahl offengelegt. Von der Jury wurde folgende Reihung getroffen:
1. Platz: Verena Schneider
2. Platz: Matteo Lusser
3. Platz: Sophia Niederkofler
Begründung: Das Gewinnerlogo von Verena Schneider basiert auf einer durchdachten Konzeptidee mit Bezugnahme auf die „Arena“ als bauliche Besonderheit der Schule und den Zweigfarben, die  bereits 2004 vom Schulgebäude abgeleitet wurden. Das Logo ermöglicht einen flexiblen Einsatz für alle Zweige und für verschiedenste Präsentationsmedien der Schule und bewahrt trotzdem eine durchgängige Gestaltungslinie.
Mit dieser Ausstellung, die mit viel Engagement von der Schulsprecherin zusammen mit ihrem Team vorbereitet wurde, wird dem Logowettbewerb nun ein gebührender Abschluss gesetzt.
Eine Prämierung mit Vergabe der Preisgelder erfolgt zum Abschluss der Ausstellung.
Danke allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für eure Beiträge!
Herzliche Gratulation den drei Erstgereihten!
Ein besonderes Lob und Dankeschön der Gewinnerin Verena Schneider für „unser“ neues Logo!
Danke den Jurymitglieder für die Mitentscheidung!
Und ein herzliches Dankeschön an die Schulsprecherin Silvana für die Organisation des Logowettbewerbs und an das ganze SchülerInnenteam für die Mithilfe bei der Gestaltung der Ausstellung!
Andrea Kollnig
FacebookTwitter